Mittwoch, 2. Oktober 2013

Der erste Regen



Tja heute sind also die ersten Tropfen Regens gefallen, die ich in Japan erleben darf. Na schön, es war nicht einmal Nieselregen und dauerte wohl keine halbe Stunde an. Aber mit dem Regen kam dann auch die erste Strom-Wasserrechnung, die für den September.  Grob geschätzte 20 Euro habe ich damit seit meiner Ankunft verbraucht und so wird mich mein anfangs spottbilliges Wohnheim, doch noch zu einer Warmmiete von ungefähr 200 Euro pro Monat heranziehen.
5 Tage sind bereits vergangen und es kommt mir vor als sei es viel mehr. Vermutlich weil so vieles neues auf mich einschlägt, eingeschlossen die schlaflosen Nächte die mich vermutlich dank des Jetlags heimsuchen. Aber damit bin ich nicht der einzige hier.

Mittlerweile war ich dann auch schon am Strand, zu dem sich die Wegfindung als etwas schwierig erweist. Die beiden nächsten Eingänge werden nämlich von einer Baustelle blockiert, wo scheinbar eine Schutzmauer vor Hochwasser und Tsunamis entsteht,
hey, da hätten wir ja den Deich. Jedenfalls scheint Kitesurfen hier, neben japantypischen Baseball, sehr beliebt zu sein. Schwimmen dagegen sollte sich aufgrund des starken Wellengangs als eher unproduktiv erweisen.
Langsam kommt auch etwas Aktivität seitens der Uni, denn gestern gab‘s einen Gruppenausflug zur Stadthalle. Dort konnten wir ein wenig die Einheimischen beim An-, Um-, Ab- und Drumherummelden beobachten. Beziehungsweise durften wir unsere Papiere abgeben und mehrmals unsere Namen in die öffentlichen Papiere kritzeln, ob wir damit schon ganz offizielle Japaner sind? Morgen ist dann auch schon der Japanisch-Test, der darüber aussagen wird in welche Kurse wir kommen. Zu denen bekommen wir dann am 4. Oktober noch eine nähere Einweisung aber es scheint wohl die drei Kategorien Basic, Intermediate und Advanced zu geben, und eigentlich möchte keiner so wirklich in den Basic gesteckt werden, weshalb wir uns natürlich auch alle ganz dolle anstrengen … sollten. Wird schon schief gehen!

Übrigens war der 26.9., also der Tag meiner Ankunft schon ein ganz besonderer Tag. Nämlich der Geburtstag meines Bruders, den ich entsprechend verpasst habe. Nachträglich alles Gute. Tja, und wäre ich damit nicht schon so ein schlimmer Bruder, ist es auch noch sein 18., aber keine Sorge, denn wie es der Zufall will kommt mich mein Bruder ja auch im März in Japan besuchen. Und das zufälligerweise zu meinem Geburtstag. Habe ich nicht ein liebes Brüderchen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen