Mittwoch, 2. Oktober 2013

Das Ziel heißt Japan


Hallo liebe Freunde, Verwandte, Bekannte und Unbekannte, sowie alle die ihr gerade meinen Blog lest. Dies ist mein Japan-Blog und ich will euch hier über mein Leben in Japan berichten. 2 Semester lang werde ich versuchen euch die Kuriositäten dieses Landes, das jeder kennt aber keiner so recht verstehen will, näher zu bringen.

Wollt ihr mehr über mich erfahren, dann schaut unter dem Abschnitt „Das bin Ich!“ vorbei. Auf dieser Seite jedoch will ich mehr oder weniger regelmäßig, stellt euch lieber auf unregelmäßig ein denn ich leider gelegentlich unter akuter Faulheit, Beiträge erstellen. Dies sind in erster Linie Erfahrungsberichte aus dem ganz normal abnormalen Alltag hier, meinen Reisen und Erlebnissen, aber von Zeit zu Zeit mag es auch passieren dass mich die Kreativität packt und ich schriftstellerischen Unsinn schreibe oder sogar mal was zur aktuellen politisch-wirtschaftlichen Lage Japans einen Kommentar ablasse.

 

Aber nun zum eigentlichen Blog-Thema: Japan! Da Japan aber so verdammt groß ist, werde ich das Thema etwas eingrenzen: Ein Austauschstudent an der Universität Mie, (hier bitte eine dramatische Pause einfügen) in Japan!
Mie? Schonmal gehört? Nein, oder doch warte:
Und wenn ihr daran denkt, seid ihr gerade in eine typische deutsch-japanische-Aussprachefalle getappt, und als Linguist mag ich diese Fallen ja besonders. Denn während wir in Deutschland das Vokalpaar „ie“ als Verlängerung des i-Lautes verwenden, darf man dies in anderen Sprachen nicht, daher spricht es sich auch zweisilbig „Mi-e“ aus. Witziger Fakt am Rande: In Japan ist es aber umgekehrt der Fall, dass „ei“ ein verlängerter e-Laut ist.
Tja, damit sagt einem Mie auch nicht mehr, kennt auch keine Sau. Mie gehört zu den südlichen Präfekturen Japans auf der Hauptinsel Honshu und ist genau so sehr bedeutend, dass Sie eine einzige Universität besitzt. Diese liegt in der Präfekturhauptstadt „Tsu“, wie „Zu faul um der Stadt nicht mehr als ein Schriftzeichen zu geben“, und dort werde ich auch studieren. Die nächsten bekannteren Ortschaften sind Kyoto und Osaka, die ich auch mehr als einmal erkunden möchte, und die geschichtlich bzw. wirtschaftlich interessanten benachbarten Präfekturen sind Nara und Nagoya.
Warum suche ich mir für ein so bedeutsames Jahr so was unauffälliges wie Mie aus? Nun, zu erst einmal hat die Bochumer Universität, an der ich studiere eine Partnerschaft mit Mie… und das wars dann auch schon. Ich leugne nicht, dass ich nur hier bin weil es Japan ist! Meine Bewerbung für die Universität in Okayama wurde abgelehnt und hätte ich nicht diesen Platz hier bekommen hätte ich mich beim nächsten und übernächsten beworben. Natürlich habe ich abgeglichen was mir die Uni zu bieten hat und es gibt auf jedena Fall Fächer und Kurse, die meine Ausbildung hervorragend ergänzen, aber die Hauptsache ist, dass ich in Japan bin!

Meine Pläne sind vielfältig bis eigentlich gar nicht vorhanden. Ich habe ein paar grobe Ziele (zu denen auf jeden Fall ein eigener Beitrag), lasse mich aber auch überraschen, was auf mich zukommt. Denn in erster Linie muss ich hier leben, also mich in der neuen Umgebung einfinden, Japanisch lernen, Freunde finden, Mädels aufreißen und eine NSA-Spionagezelle einrichten. Also all das was ich auch bei meinem eigenen Zuhause tun könnte, nur eben halt in Japan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen