Samstag, 2. August 2014

Ôsaka-Adventures - Die Universal Studios Japan

Hey liebe Leute. Mittlerweile liege ich mit meinem Blog fast 4 Monate hinterher. Da fordern Prüfungen, Ausflüge und die langsame Vorbereitung auf meine Rückkehr nach Deutschland so ihren Tribut. Das gesetzte Ziel ist es aber zum Ende meines Jahres auf den aktuellen Stand zu kommen, also drückt mir bitte die Daumen! (Ja, genau, dafür dass ich meinen Blog schaffe und nicht etwa für die anstehenden Prüfungen und Aufsätze!)

Diesmal jedenfalls im Mittelpunkt: Die Universal Studios in Ôsaka.


Die Universal Studios kennt man ja eher als Filmproduzenten, aber ähnlich wie Disney hat es auch rund um die Welt seine Themenparks errichtet. In Japan werden die Studios auch kurzum "Uniba" (ユニバ) genannt.
Ab hier war unser 4. Kamerad der Fabio, dessen eigenen Blog ihr unter diesem Link findet.

Die Universal Studios zeichnen sich durch eine Menge überteuerte Franchiseläden und einigen Attraktionen, sogenannten "Rides" (da es sich mehrfach um Achterbahnen ähnliche Fahrten handelt), aus. Was uns aber in erster Linie hinzog war eine Abendvorstellung von .... nein, das wird erst später verraten.

Also irgendetwas finden Japaner anscheinend an diesen creepigen Augen
Was uns als erster auffiel war, dass es im Souvenirshop der Studios fast noch mehr One Piece Franchise gab als im One Piece Store in Ôsaka.

Nun es gibt in der Tat recht viele Attraktionen mit ihrem jeweils eigenen Thema: The Amazing Spiderman, Jurrasic Park, Back to the Future, Backdraft, Waterworld, Jaws, Die Sesamstraße und einiges mehr. Vor kurzem wurde auch ein Gebiet eröffnet, welches Hogwarts nachempfunden ist.
Jedenfalls begaben wir uns einfach in den nächst besten ride: Spiderman. Dass die Beschriftung 140 Minuten Wartezeit nicht auf den Eingang sondern auf das Ende der Schlange bezogen war, schlussfolgerte ich dummerweise recht spät. Aber ich würde trotzdem sagen dass die 6 Minuten in denen wir in einem Reporterfahrzeug vom Daily Bugle (die Zeitung für die Peter Parker immer seine Fotos schießt) saßen, zuerst Spiderman verfolgten, dann von Hydroman, Doctor Octopus, dem Goblin, Electro und Scream (ja ich musste ein wenig nachgucken) angegriffen wurden und Spidey uns derweil x-zählige Male den Arsch rettete, zu den besten Vergnügungsfahrten in meinem bisherigen Leben gehören. Das alles war in 3D, jedoch nicht so ein "Hey das sieht ja so aus als ob ich die wirklich berühren könnte"-3D, sondern ein "Alter, ist das jetzt ne reale Wand oder ein Effekt? Habe ich gerade wirklich Wasser und Feuer ins Gesicht bekommen oder bilde ich mir das nur ein?"-3D.

Plakate von Helden und Schurken des Marveluniversums auf Steckbriefen


die reale Welt ohne 3D

die reale Welt mit 3D
Nach den ersten 2,5 Stunden bekamen wir dann Hunger. Leider war das folgende Restaurant bereits für den Tag ausgebucht.

Wäre ohnehin wohl ein wenig teuer gewesen
Das Ganze macht aber nicht vielaus, denn wo könnte man One Piece-Feeling besser verbreiten als im ... Jurrasic Park?
Aus irgendeinem Grund wurde das komplette Menü  von Dino-Steak auf Piratenfutter umgeändert, den Getränkebecher ähnelten Fässern und wir musstem mit dem Kassierer zum Kanpai anstoßen.
Die Szenerie weckt Erinnerungen


Nachdem wir nun unsere Bäuche mit Dinofleisch vollgeschlagen haben, welches wir irgendwie den hungrigen Mäulern der Strohhutpiraten entreißen konnten, begaben wir uns zum nächsten vielversprechenden Ride, der an eine tolle Trilogie aus unserer Kindheit als Theme hat: Back to the Future!

Mit dem neusten Modell des Delorian verfolgten wir dann Biff Tannen, der sich eine Maschine unter den Nagel gerissen hatte, durch die Zeit, Lavahöhlen und den Schlund eines T-Rex .
Darauf dann sahen wir uns die Backdraft-Show an, die aber leider sehr wenig an Effekten vorzuzeigen hatte und es wurde deutlich mehr Werbung durch die Filmschauspieler dafür gemacht wie man sich im Falle eines Brandes verhalten solle und wie gefährlich ein Backdraft sein kann. Aber die Feuershow am Ende war dann schon sehr sehenswert. (leider funktioniert meine Videofunktion mal wieder nicht richtig)


Kommen wir nun zu dem großen Finale und unserem eigentlichen Grund, der uns hierher geführt hat. Und das Beste daran: Keine Fotos oder Videoaufzeichnungen erlaubt! Daraufhin hat mich ein netter Marine-Kapitän aufmerksam gemacht als ich folgendes Bild geschossen habe:
Hierbei handelt es sich um die Bühne für Waterworld, dessen reguläre Show jedoch regelmäßig für ein One-Piece-Event pausiert. Neben den vielen Hobby-Cosplayern die dort bereits rumliefen wirkten die Akteure hier schon deutlich professioneller, die Kostüme waren so gut gemacht wie man sie halt darstellen kann und die ganze Show wurde von den originalen Synchronsprechern der Charaktere vertont. Die Effekte wechselten sich zwischen ziemlich beeindruckend und eher mäßig ab, doch den Schauspielern (zumindest den meisten) sollte hier ein Lob gebracht werden, dass sie die Charaktere sehr glaubhaft rübergebracht haben und einiges an akkrobatischen Leistungen zeigten (da fliegt der Brook doch tatsächlich auf 2 Jetdüsen 3 Meter in der Luft ohne dabei auch nur zu wackeln). Außerdem hatten sie eine der wenigen japanischen Frauen, die in die Körbchengröße von Nami passte und einen Ausländer der Franky spielte.
Wer gerne die Story innerhalb der Show erfahren möchte, für den schreibe ich diese in einem extra Post.
Übrigens hatten wir zwar nur Plätze der 2. Klasse, dafür von diesen aber wohl einige der besten, direkt hinter der 1. Klasse, sodass man die volle Action, aber nicht unbedingt jeden Wasserspritzer abbekam. Und obwohl wir seinen Platz zuletzt gebucht hatten, bekam der Fabio tatsächlich einen Platz am Gang von wo er Brook, Franky und Chopper abklatschen konnte

Hiernach wurden wir dann leider schon rausgewiesen, den der Park machte gegen 8 Uhr dann dicht, aber wir hatten noch Zeit für ein paar Schnappschüsse auf andere Läden und Attraktionen zu denen wir nicht unbedingt hin mussten. Und dann konnte ich meine Leute doch dazu überreden noch ein Gruppenfoto machen zu lassen. Hurray!
Foto shooting mit einer Ace Statue

Jaws


Peanuts


ob es noch pinker geht? Ja, Paulchen Panther lief doch auch hier irgendwo rum...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen