Dienstag, 28. Januar 2014

Mit dem UNESCO-Klub in Kumano

An japanischen Universitäten und Schulen gibt es ja allerhand an Klubs, Zirkeln und Vereinen. Habe ich glaube ich schon erzählt. Einer davon ist der UNESCO-Klub (ユネスコ部), der alle interessierten Austauschstudenten auf ihren nächsten Ausflug nach Kumano (熊野) einluden. Und gemäß meinem Prinzip, mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzumelden, war ich natürlich mit im Boot.
Kumano ist, wie so ziemlich jede Provinz in Japan, berühmt für einige Schreine, Bergwälder und altjapanischen Häuser. Da unser Trip ja nicht ganz ohne einen lehrreichen Hintergrund geplant wurde, und das Ganze von Leuten organisiert wurde, die sich mit UNESCO identifizieren, ging es für uns in die Natur, aber fangen wir von vorne an.

Relativ früh am Morgen traf man sich wieder beim Eingang des CIER wo uns dann zwei Busse erwarteten. Ein herkömmlicher Reisebus, den wir sonst auch immer benutzten und ein kleinerer, enger aussehender, großer Van. Ohne darauf zu achten in welchen in eingeteilt werden sollte folgte ich einfach den Leuten, also den Deutschen, die ich kannte, und landete natürlich in der vollgestopften Thunfischbüchse. Offensichtlich erfolgte eine Einteilung in die Busse mit japanischem und einem mit englischem Guide. Bei meiner Anmeldung sagte ich zwar "Englisch nur, wenn es wirklich wichtige Informationen gibt", aber wer hätte damit gerechnet, dass die beiden Gruppen komplett getrennt würden? Jedenfalls erreichten wir nach gut 2,5 Stunden Fahrt, voll mit dummen deutschen Wortspielen und dem gesamten Wortschatz an Wörtern, die mit P anfangen, unseren Halt. Da wusste ich noch nicht dass wir die Leute aus dem anderen Bus nie mehr wieder sehen würden ... okay, zumindest nicht für den Rest des Tages.

Die Landschaft wartet mit einem herrlichen Ausblick auf die See auf. Außerdem wurden wir vor Ort von einem der etwas putzigeren Einheimischen begrüßt.



Leider kein Foto dabei wo er die Scheibenwischer des Autos auseinander nimmt

Leute, die einem Affen hinterherjagen
Nach dem Aufwärmen, und damit meine ich tatsächlich das typische Stretching, Dehnen und Rumhüpfen aus dem Sportunterricht, ging es dann los in den Wald. In diesem hielten wir dann etwa alle 200 Meter an, wo uns unsere japanischen Begleiter in eher mäßigem Englisch besondere Stätten oder Sachen erklärten, die es hier zu sehen gab. Dabei ging es stets bergauf, was die eher ungeübten unter uns dann nach einiger Zeit ganz schön ins Schnaufen brachte.


Auch ich mache mich auf den Weg


Wir erfahren, dass dieser Weg früher die einzige Route durch den Wald stellte


Wir überqueren den Flusslauf auf einer wackeligen, mehrere hundert Jahre alten Brücke


Buddhistische Stätte

Die Geschichte besagt, dass ein Jäger die Statue für einen verwandelten Fuchs hielt und ein Loch in den Fuß schoss. Warum in den Fuß? - Natürlich weil sich Füchse beim Verwandeln auf den Kopf stellen.
Oben am Aussichtspunkt angekommen hatten wir dann Zeit unsere mitgebrachten Lunchpakete zu futtern. Dabei verschenkte einer der Lehrer reichlich Mikan (蜜柑), Mandarinen ähnliche Zitrusfrüchte. Außerdem entdeckte ich den Pfad zu dem Dämonenschloss (👹鬼が城), für welches, wie ich später erfuhr, Kumano bekannt sein soll. Leider führte unsere Wanderroute nicht bis dahin, aber vielleicht gibt das einen Anreiz nochmal wieder herzukommen.


Leider gehen wir hier nach links weiter

Unsere japanischen Begleiter

Ein wenig schwer zu erkennen, aber in der Mitte weit hinten ist ein Wasserfall zu sehen


Unten angekommen war dann die erste Passage unserer Tour vorüber. Unterwegs sahen wir noch das Bildnis eines Buddhissatvas, welches einst so schön war, dass sämtliche Mädchen sein Antlitz berühren mochten, sodass sein Gesicht schließlich verschwand ... Oder man könnte sich auch einfach eingestehen, dass der Bildhauer einfach zu faul war eines zu meißeln.

Als nächstes ging es dann erneut in den Wald, diesmal jedoch an einer anderen Stelle. In diesem Teil herrschen zwei Baumarten vor: Die japanische Zeder (杉) und die japanische Zypresse (檜), welche ich auf Anhieb, mit einer 50-50-Chance auseinander halten konnte.
Wir lernten ein wenig darüber weshalb es wichtig ist regelmäßig den Baumbestand hier zu stutzen, welche Tiere hier leben und was sie fressen, welche Bäume zum fällen geeignet sind und warum. Für einige ein Highlight, für andere, mit Handtäschen und einfacher Straßenkleidung ausgerüstete, eher weniger zugänglich, war das Fällen zweier Bäume in Teamarbeit, was nicht mehr hieß als dass jeder ein paar Mal sägen oder hacken durfte.
Die so gefällten Bäume wurden dann vom Förster in tragbare Stücke gesägt, welche wir dann ein Stück weiter runter den Berg trugen und dann mit Pilzkeimlingen bepflanzten.
Sagt mir einer mal wie einer wie ich da durch passen soll? (Vor allem mit einem Baumstamm im Arm?)


Und weiter hinten beginnt die dunkle Seite des Waldes



Der Chef bei der Arbeit



Ich weiß dass es falsch herum ist, wird später gefixt

Als Souvenir bekamen wir ein paar Baumscheiben unserer gefällten Bäume. Dazu hätte wir uns auch, wie zwei oder drei auch taten, einen der besamten Baumstämme mitnehmen können, welche dann im nächsten Herbst Pilze tragen würden.
Dabei dachte ich erstmal dass es doch ziemlich unpraktisch wäre so ein Ding mit nach Hause schleppen zu müssen, vor allem da unsere Sardinendose bis zu den ausklappbaren Sitzen hin voll gequetscht war. Und wo sollte ich den auch lassen. Erst später fiel mir ein, dass ich ja einen großzügigen Balkon habe, und unser Van hatte schließlich einen Kofferraum für solcherlei Gepäck.
Naja, da er eh erst im September und Oktober richtig sprießt, tröste ich mich damit dass ich eh nichts von den Pilzen gehabt hätte und mein Nachmieter vielleicht gar kein Interesse an einer eigenen Pilzfarm haben würde.

3 Kommentare:

  1. Was ist denn nun das CIER?
    Ha, wie cool, der Waldausflug erinnert mich an meine Grundschulzeit.^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. CIER = Center of International Education and Research
      Wir nennen es einfach immer das 交流-Center, was aber nur noch mehr Fragen aufgeworfen hätte.

      Löschen
    2. 交流 wäre wahrscheinlich mehr Leuten ein Begriff gewesen, da zumindest die Japanologen unter deinen Lesern das verstanden hätten. Wäre mehr als nichts gewesen.^^ Übrigens sieht es bei dir verdammt warm aus.^^

      Löschen